OK, Ihr Lieben, wer von Euch hat schon mal eine Liebeserklärung oder ein Kompliment auf einer Plakatwand bekommen? Finger hoch!
Was ist denn los? Keiner? Wirklich niemand?
Oh, da hinten, wer meldet sich denn da so zögerlich? Nils, na komm' schon, nur nicht so schüchtern, zeig doch mal Dein Plakat.
Und das ist die Geschichte dahinter:
Die Kosmetik-Eigenmarke einer Schweizer Supermarkt-Kette hatte einen Wettbewerb ausgerufen. Man sollte jemandem ein Kompliment machen. Diese Komplimente standen dann eine ganze Weile auf der Webseite zum Abstimmen bereit. Man konnte für sich selbst abstimmen, und das habe ich ein paar mal gemacht, aber eine Gewinnchance hatte ich mir eigentlich nicht ausgerechnet. Doch tatsächlich bekam ich dann vor einiger Zeit eine Mail mit der Nachricht, dass mein Plakat an dem von mir ausgesuchten Platz die meisten Stimmen bekommen hatte, und es somit ab dem 30. März 2014 für ein paar Wochen dort hängt.
Da ich meinem Schneckchen von der ganzen Aktion nichts erzählt hatte, musste ich ihn nun irgendwie nach Schaffhausen locken. Das war aber leichter als gedacht. Ich schlug einen Sonntagsausflug vor, und schon waren wir unterwegs. Wir parkten am Bahnhof, weil der zentral gelegen ist. Ich sagte Nils, ich wolle mir den Bahnhof mal ansehen. Bescheuerter Vorschlag, denn der ist wirklich nicht besonders sehenswert, aber Nils kennt mich gut genug, um zu wissen, dass da irgendwas anderes dahinter steckte. Als ich ihm dann nach einem ersten kurzen Überblick sagte, wir müssten wohl einmal alle Gleise ablaufen, da wurde er langsam sehr misstrauisch. Ich verriet ihm also, dass ich ein bestimmtes Plakat suchte, was ihn noch mehr zum Grübeln brachte.
Und da kamen wir schon an eine Bank, auf der eine Gruppe von Jugendlichen saß. Und dahinter - tadaaaaa - die gesuchte Plakatwand.
Nilsi kriegte sich gar nicht wieder ein und konnte es gar nicht glauben, dass ich bei der Aktion mitgemacht hatte, denn davon gelesen hatte er auch.
Wir mussten erst mal den nächsten Zug abwarten, damit die Bank frei wurde. Dann platzierte sich Nils stolz davor und ich konnte alles für die Ewigkeit festhalten.
Ja, und nun kann alle Welt es sehen - auf Gleis 5 im Bahnhof von Schaffhausen:
Unter diesem Link findet Ihr die Galerie aller Komplimente: *klick*
Wenn Ihr in das Search-Feld "Schneckchen" eingebt, gelangt Ihr zu unserem Eintrag mit dem "Winner"-Label.